Fortbildungen: Exklusiv für Mitarbeiter

1.700 Mitarbeiter sind die Stärke des Passauer Wolf. Jeder einzelne und alle im Zusammenspiel helfen unseren Gästen, die eigenen Kräfte wieder zu entdecken. Damit dies gelingt, stärken wir unser Team regelmäßig und gezielt mit einem eigens entwickelten Schulungskonzept.

Mitarbeitende als Impulsgeber für Fortbildung

Aus der Praxis

Kleine Gruppen

angenehme Atmosphäre

Hygienemaßnahmen

Fortbildungsprogramm

  • Fortbildungsübersicht 2021 >>

Hygienebeauftragte/r Pflege in Krankenhaus und Rehabilitationseinrichtung

10.03.2021 bis 12.03.2021 virtuell: Dieser Kurs vermittelt wichtige Inhalte der Hygiene, sowie das Grundverständnis für hygienische Fragestellungen. Eigene Fragen und Hygieneplandokumente dürfen mitgebracht werden.

Mehr dazu

Mentorentraining

16.04.2021 virtuell: Als Mentor übernehmen Sie eine entscheidende Schlüsselfunktion für die Umsetzung der Passauer Wolf Willkommenskultur. In den Anforderungen des Arbeitsalltags müssen oft die besten Vorsätze den Gegebenheiten und Ansprüchen des Tagesgeschäftes Vorrang einräumen. Für diese Aufgabe sollen nun Möglichkeiten und Techniken vermittelt werden, die Ihnen als verantwortungsbewussten Mentor ermöglichen, Bedürfnisse des neuen Mitarbeiters gut zu erkennen, seine eigenen Ansprüche klar und deutlich zu formulieren und über Fragen und Feedback Forderungen und Notwendigkeiten wertschätzend zu kommunizieren und bei Problemstellungen klar im Sinne der angestrebten Willkommenskultur zu handeln.

Mehr dazu

Mentorentraining

28.04.2021 in Bad Griesbach: Als Mentor übernehmen Sie eine entscheidende Schlüsselfunktion für die Umsetzung der Passauer Wolf Willkommenskultur. In den Anforderungen des Arbeitsalltags müssen oft die besten Vorsätze den Gegebenheiten und Ansprüchen des Tagesgeschäftes Vorrang einräumen. Für diese Aufgabe sollen nun Möglichkeiten und Techniken vermittelt werden, die Ihnen als verantwortungsbewussten Mentor ermöglichen, Bedürfnisse des neuen Mitarbeiters gut zu erkennen, seine eigenen Ansprüche klar und deutlich zu formulieren und über Fragen und Feedback Forderungen und Notwendigkeiten wertschätzend zu kommunizieren und bei Problemstellungen klar im Sinne der angestrebten Willkommenskultur zu handeln.

Mehr dazu

Grundkurs Schwindel

19.06. und 20.06.2021 in Bad Gögging: Schwindel schränkt oft die Lebensqualität der Patienten ein. Dabei sind die Ursachen und klinischen Symptome sehr unterschiedlicher Art, da die neurologischen Verknüpfungen der sensorischen Systeme und ihre Funktionen äußerst komplex sind. Daher richtet sich die physiotherapeutische Untersuchung in erster Linie nach den Symptomen und Funktionsstörungen.

Mehr dazu

Grundkurs Schwindel

17.07. und 18.07.2021 in Bad Gögging: Schwindel schränkt oft die Lebensqualität der Patienten ein. Dabei sind die Ursachen und klinischen Symptome sehr unterschiedlicher Art, da die neurologischen Verknüpfungen der sensorischen Systeme und ihre Funktionen äußerst komplex sind. Daher richtet sich die physiotherapeutische Untersuchung in erster Linie nach den Symptomen und Funktionsstörungen.

Mehr dazu

Optimierung von Servicequalität / (Basis-) Gästeorientierung im Passauer Wolf

04.05.2021 in Bad Gögging: Hinter dem Wort Optimierung steht beim Passauer Wolf eine ganze Reihe an Kleinigkeiten, die unseren Gästen zeigen, dass wir sie wertschätzen. Nur wer den Gast und seine Wünsche kennt und auf ihn eingeht, kann die Gästezufriedenheit steigern. Und das tut nicht nur unseren Gästen gut, sondern auch dem Unternehmen. Denn wer beim ersten Mal positiv überrascht ist, kommt gern wieder.

Mehr dazu

Optimierung von Servicequalität / (Basis-) Gästeorientierung im Passauer Wolf

06.05.2021 in Bad Griesbach: Hinter dem Wort Optimierung steht beim Passauer Wolf eine ganze Reihe an Kleinigkeiten, die unseren Gästen zeigen, dass wir sie wertschätzen. Nur wer den Gast und seine Wünsche kennt und auf ihn eingeht, kann die Gästezufriedenheit steigern. Und das tut nicht nur unseren Gästen gut, sondern auch dem Unternehmen. Denn wer beim ersten Mal positiv überrascht ist, kommt gern wieder.

Mehr dazu

Wertschätzende Kommunikation

15.06.2021 in Bad Gögging: Wertschätzung als Haltung ist der Schlüssel zu Kooperation mit anderen Menschen. Wer versteht, was Wertschätzung bedeutet und wie sie zum Ausdruck gebracht wird, erzeugt diese Kooperation und hat es leichter mit anderen.

Mehr dazu

Optimierung von Servicequalität / (Basis-) Gästeorientierung im Passauer Wolf

05.07.2021 in Bad Griesbach: Hinter dem Wort Optimierung steht beim Passauer Wolf eine ganze Reihe an Kleinigkeiten, die unseren Gästen zeigen, dass wir sie wertschätzen. Nur wer den Gast und seine Wünsche kennt und auf ihn eingeht, kann die Gästezufriedenheit steigern. Und das tut nicht nur unseren Gästen gut, sondern auch dem Unternehmen. Denn wer beim ersten Mal positiv überrascht ist, kommt gern wieder.

Mehr dazu

Atem- und Stimmtherapie nach Schlaffhorst-Andersen

18.09. und 19.09.2021 in Bad Gögging: Die Fortbildung zeigt die wichtigsten Grundlagen der Methode nach Schlaffhorst-Andersen und macht diese für die TeilnehmerInnen erfahrbar.

Mehr dazu

Trachealkanülen-Management

27.11. und 28.11.2020 in Bad Gögging: Mit dem stetigen Anstieg der durchschnittlichen Lebenserwartung des Menschen und dessen steigender Überlebensrate nach schweren Hirnschädigungen durch die Weiterentwicklung der medizinischen Möglichkeiten rückt ein früherer Randbereich der logopädischen Arbeit zunehmend in deren Mittelpunkt: Das Trachealkanülenmanagement. Viele Logopädinnen und Logopäden haben Berührungsängste mit tracheotomierten Patienten. Es herrscht Unsicherheit in Bezug auf die neuen anatomischen Verhältnisse, die Wahl der richtigen Trachealkanüle und das zielorientierte therapeutische Vorgehen sowie die professionelle Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegepersonal und Angehörigen. Besonders der Umgang mit Bewusstseinsgestörten Patienten und deren Angehörigen bedarf hoher Sensibilität und fachlicher Kompetenz.

Mehr dazu

Kommunikation
  • Mentorentraining
  • Führungskräftetraining - wertschätzende Mitarbeiterführung (Aufbaukurs)
  • Konfliktmanagement
  • Rhetorik
  • Gästeorientierung 
  • wertschätzende Kommunikation 
  • Coach the Coach
Therapie
  • Funktionelle Neuroanatomie
  • Praxisanleiter Teil 1 Die Bedeutung und Grenzen des Evidence Based Nursing für die Pflege (Refresher)
  • Praxisanleiter Teil 2 Professionelle Arbeitshaltung (Refresher)
  • Grundkurs Schwindel
Arbeitsalltag
  • Hilaritas: Heitere Gelassenheit im Alltag
  • Andere Kultur - andere Versorgung? Kultursensibilität im  Umgang mit Gästen anderer Herkunft
  • Krankenhaushygiene für Ärzte
  • Hygienebeauftragter für das Krankenhaus und Rehabilitationseinrichtungen (Refresher)
  • Wissen für den Arzt als Leistungsträger im Reha-Alltag
  • Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen
  • Willkommen in Deutschland. In Deutschland leben: was man wissen sollte.
  • Eigenschutz, psychische Belastungen 
  • Selbstverteidigung und Zivilcourage

Das könnte Sie auch interessieren