Skip links

IRENA & T-RENA

Ganz in Ihrer Nähe

IRENA & T-RENA: Reha Nachsorge der Deutschen Rentenversicherung (DRV)

Die Intensivierte Rehabilitationsnachsorge (IRENA) und die Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge (T-RENA) der Deutschen Rentenversicherung (DRV) unterstützen Sie dabei, die erreichten Erfolge einer stationären oder ambulanten Reha zu stabilisieren und auszubauen. Ihr Reha-Arzt leitet das Nachsorgeprogramm für Sie ein. Sie können sich selbstständig bei uns an den Passauer Wolf-Standorten in Bad Gögging, Bad Griesbach oder Ingolstadt zum IRENA- und T-RENA-Programm anmelden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie die Reha bei uns oder in einer anderen Einrichtung gemacht haben. Neu ist, dass wir das IRENA-Programm auch digital anbieten. Das macht es noch leichter, die Nachsorge in den Alltag zu integrieren. Die Kosten übernimmt die DRV.

Wie läuft das IRENA Programm ab?

Eine Voraussetzung, dass Sie am IRENA-Programm im Passauer Wolf in Bad Griesbach, Bad Gögging oder Ingolstadt teilnehmen können, ist, dass die Rentenversicherung der Kostenträger der vorangegangenen Reha war. Wichtig ist, dass Ihnen Ihr Reha-Arzt das IRENA-Programm noch während der Rehabilitation verordnet. Das geschieht oft im Rahmen des Reha-Abschlussgesprächs. Mit dieser Verordnung bzw. Empfehlung können Sie sich dann direkt bei uns zur Terminvereinbarung melden.

Hier finden Sie die wichtigsten Infos im Überblick: 

  • Beginn bis spätestens 3 Monate nach der Reha möglich
  • bis zu 24 wöchentliche Behandlungstermine (bei Neurologie bis zu 36 Einheiten) insgesamt
  • 1-2 Behandlungstermine pro Woche, Abschluss nach 12 Monaten
  • ein Behandlungstermin dauert 60 bis 90 Minuten und umfasst 2 Trainingseinheiten aus 2 Therapiefeldern
  • zusätzlich findet bei der Variante vor Ort ein ärztliches Aufnahme- und Abschlussgespräch statt

Je nachdem, ob Sie sich für die digitale oder die Variante vor Ort entscheiden, trainieren Sie an einem beliebigen Ort oder bei uns an den Passauer Wolf Standorten in Bad Griesbach, Bad Gögging oder Ingolstadt

Die Patientin führt Übungen mit einem elastischen Band durch.

Digitales IRENA Programm

Mit Ihrem digitalen Therapiebegleiter, der App »Passauer Wolf aktiv – Therapie und Training«, sichern Sie sich Ihren Therapieerfolg auch zu Hause. Ihr digitales Therapieprogramm während der Intensivierten Rehabilitationsnachsorge ist so aufgeteilt, dass sie jede Woche auf neue Inhalte, wie medizinische Vorträge, Entspannungsübungen oder Trainingsvideos, zugreifen können. In Bad Gögging findet IRENA auch vollumfänglich digital per App statt, Sie werden während des Programms von den Caspar Health-Therapeuten betreut.

Je nachdem, ob Sie sich für die digitale oder die Variante vor Ort entscheiden, trainieren Sie an einem beliebigen Ort oder bei uns an den Passauer Wolf Standorten in Bad Griesbach, Bad Gögging oder Ingolstadt

Passauer Wolf aktiv App

Wie läuft das T-Rena Programm ab?

Am T-RENA-Programm teilnehmen können Sie grundsätzlich, wenn die Rentenversicherung der Kostenträger der vorangegangenen Reha war. Wichtig ist auch hier, dass das T-RENA-Programm noch während der Reha vom Reha-Arzt verordnet wird. Meist bespricht man die Nachsorge im Rahmen des Reha-Abschlussgesprächs. Mit dieser Verordnung bzw. Empfehlung können Sie sich dann direkt bei uns zur Terminvereinbarung melden.

Hier finden Sie die wichtigsten Infos im Überblick: 

  • Beginn innerhalb von 4 Wochen (spätestens 6 Wochen) nach der Reha
  • 26 Trainingstermine (zzgl. eines individuellen Einweisungstrainings) 
  • trainiert wird in der Regel 1-2mal pro Woche, Abschluss nach 6 Monaten
  • ein Behandlungstermin dauert 60 Minuten und beinhaltet eine Trainingseinheit
Frau führt Übung mit Hantel durch

WAS Gibt´s wo?

Patientin trainiert mit Gewicht

Bad Griesbach

Ingolstadt

Bad Gögging

Kontakt

BAD GRIESBACH

BAD GÖGGING

Mooskugeln im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Gögging

Passauer Wolf Bad Gögging

Adresse

Am Brunnenforum 5
93333 Bad Gögging

Eine Frau macht unter Aufsicht einer Trainerin Übungen im Fitnessstudio.

Passauer Wolf Bad Griesbach

Adresse

Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach-Therme

Patient und Therapeut beim Training am Seilzug

Passauer Wolf City-reha Ingolstadt

Adresse

Krumenauerstraße 38
85049 Ingolstadt

Das könnte Sie auch interessieren

Feuerstelle in der Passauer Wolf Lodge & Therme mit Stuhlkreis
RV Fit Programm der Deutschen Rentenversicherung

RV Fit ist eine Präventionsleistung der Deutschen Rentenversicherung. Das Programm ist für alle geeignet, die im Berufsleben stehen, und erste Beschwerden aufweisen.

Gymnastikbälle liegen auf Wiese
Am Ball bleiben mit dem Passauer Wolf Newsletter

Mit unserem Newsletter bleiben Sie am Ball. Erhalten Sie Informationen zu neuen Behandlungsmöglichkeiten, News aus der Welt der Reha etc. direkt in Ihr Postfach.

Die Wolfsspur-Website auf dem Laptop-Bildschirm.
Begeben Sie sich auf der Wolfsspur

Die Wolfsspur ist DAS Magazin des Passauer Wolf - voller Informationen & vor allem voller Erlebnisse.